Vergangene Woche hat das Joomla! Projekt die Zusammenarbeit (Sponsorship) mit Google im Blog verkündet. Was auf den ersten Blick als ein Novum angesehen werden könnte, kann man auf den zweiten Blick ganz klar sagen, dass es nicht so ist.
Denn Google sucht schon seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit Website-Betreibern und auch direkt zu den CMS Projekten. Das dafür bekannteste Projekt ist sicher der Google Summer of Code. Hier bezahlt Google junge Studenten, damit sie während einigen Wochen im Sommer sich an einem Coding-Projekt beteiligen. Joomla durfte bereits mehrere Male davon profitieren.
Dass nun Joomla ebenfalls eine solche Zusammenarbeit mit Google verkündet, überrascht nicht. Projekte wie WordPress oder Drupal praktizieren das schon seit vielen Jahren.
Die Reaktionen in der Community waren eher verhalten bis negativ. Dafür gibt es keinen Grund. Kritische Stimmen sahen in dieser Ankündigung schon ein erster Schritt in die Abhängigkeit von Google. Das mag im ersten Moment so aussehen. Wer aber die Geschichte schon länger verfolgt, der weiss, dass das nichts Neues ist. Natürlich gab es schon Aufreger, die aber mehr auf der Joomla!-OSM Seite anstatt bei Google zu suchen sind.
Was da diese Woche verkündet wurde, ist nur ein öffentliches Statement zur einer Zusammenarbeit, die es eigentlich schon lange gibt. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Mal ehrlich; so interessant ist Joomla! für Google auch nicht.
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Was wird sich bei Joomla! ändern?
Nichts! Man bekräftigt lediglich die gute Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen.
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Quelle: Medienmitteilung auf joomla.org