Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Der richtige Hoster für Joomla! Webseiten

Hoster

Wer Joomla! produktiv einsetzen möchte, stellt sich früher oder später genau diese Frage: Welcher Hoster ist der Beste für meine Joomla-Webseite? Dabei ist es recht schwieirg eine eindeutige Antwort zu geben. Denn sog. „Shared-Hosting“- Angebote gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Dabei möchte ich mein Fokus in diesem Bericht ausschliesslich auf den Serverstandort Schweiz beschränken. Der Bericht ist auch nicht abschliessend und endgültig, soll Ihnen aber bei der Wahl des richtigen Hosters helfen.

Als erstes muss man wissen, welche Servereigenschaften die optimale Lauffähigkeit von Joomla! begünstigt. Dabei gehe ich davon aus, dass eine Joomlaseite in der Version 1.5 installiert wird. Joomla! 1.5 ist primär für PHP 5.0 konzipiert, läuft aber auch mit PHP 4.0. Weiter spielt das sog. „WWWrun“-Problem bei Joomla! 1.5 keine Rolle mehr. Von daher blende ich diese Problematik, die man mit Joomla 1.0.x Webseiten hatte, hier bewusst aus. In meiner Tätigkeit als langjähriger Webmaster und Autor von diversen Webseiten, konnte ich schon einige schweizer Hoster aus der Praxis 1:1 kennenlernen.

Persönliche Erfahrungen machte ich mit: www.hoststar.ch, www.metanet.ch, www.novatrend.ch, www.cyon.ch und www.hostpoint.ch. Dabei ist mir wichtig hier ausdrücklich zu erwähnen, dass bei allen erwähnten Hostingpaketen Joomlaseiten erfolgreich im Einsatz sind. Dennoch gibt es bei der Einrichtung, der Administrierung (im Controlpanel), Ausfallquoten und Fehlerhäufigkeit wie auch beim Support einige Qualitätsunterschiede. Gerade die Reaktionszeit bei den Supportanfragen und die darauf folgenen mehr oder weniger kompetenten Antworten, sind für einen Webseitenbesitzer äusserst wichtig.

cyon.chDabei hat sich bei mir in den letzten Jahren besonders ein Hoster immer mehr als Top-Hoster für Joomla! Seiten herauskristallisiert. www.cyon.ch. Ich möchte Ihnen hier kurz die Highlights des Hosters, die für Joomla! entscheidend sind, aufzählen:

  • Joomla-Installation auf Knopfdruck. Man kann Joomla vom CPanel aus per Knopfdruck einfach ins gewünschte Verzeichnis installieren lassen. So erspart man sich viel Arbeit und muss sich nicht um die Installation von Joomla! kümmern und kann direkt mit dem Inhalt loslegen.
  • PHP 4/PHP 5 per Knopfdruck. Mann kann sämtliche Ordner, in denen man seine Seiten abgelegt hat, wahlweise bestimmen, ob sie mit PHP 4.0 oder mit PHP 5.0 laufen sollen. Die Auf- und Abwärtskompatibiität ist voll gewährleistet.
  • Eigenes, konfigurierbares php.ini. In der php.ini Datei kann man sehr viele Einstellungen machen, die man bei den meisten Hostern standardmässig aufgedrückt bekommt. Nicht jedoch bei www.cyon.ch da kann man sein php.ini selber konfigurieren.
  • Der Support reagiert innert Minutenfrist und ist sehr kompetent und hilfsbereit. Dank dem Ticketing-System ist man stets über den aktuellen Stand informiert.
  • Serverstatus ist jederzeit online einsehbar. Sämtliche Wartungsarbeiten und Updates an den Servern werden frühzeitig angekündigt. So ist man stets informiert, wann was genau gemacht wird.

Ich weiss, dass hier ist in erster Linie eine Newsseite und soll nicht als Werbeplattform für einen Hoster zweckentfremdet werden. Dass soll sich mit diesem Artikel auch nicht ändern. Dennoch denke ich, dass die Wahl des richtigen Hosters für Joomla! Seiten ein wichtiger und entscheidender Schritt für eine erfolgreiche Webseite ist. Dank meiner Erfahrung mit diversen Hostern, konnte ich aus meiner Sicht den „Besten“ auswählen und den möchte ich an dieser Stelle niemandem vorenthalten.

Gerade deswegen ist www.cyon.ch auch einziger und offizieller Hostingpartner von Joomalanews Schweiz. Denn nur mit einem starken Hostingpartner kann man auch starke Webseiten machen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

staging4all teaser

Konvertiere Joomla in statische Sites

Staging4all bietet die Möglichkeit, die Vorteile aus beiden Welten von statischen und dynamischen Websites miteinander zu verbinden. Maximale Geschwindigkeit & Sicherheit ohne die Flexibilität zu verlieren.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren