Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Flexible Seitengestaltung mit Joomla!

Content

Im Zeitalter von Web 2.0 ist der Wunsch nach Flexibilität bei der Gestaltung der Inhalte von Webseiten ein ganz wichtiger Aspekt für Webmaster. Gerade bei der Strukturierung des Inhalts, stellt man in der Joomla! Community ebenfalls ein wachsendes Bedürfnis fest.

Beim Update von Joomla! 1.0.x auf die neue Version 1.5 ist diesbezüglich leider nicht sehr viel gegangen. Die Inhaltsverwaltung folgt nach wie vor dach dem starren Prinzip von Joomla! (Sektionen, Kategorien). Bei der Realisierung von komplexen, vielseitigen Projekten kann man da schnell an die Grenzen des Machbaren stossen. Gerade bei der Darstellung des Inhalts bleibt einem nur noch die Möglichkeit sein Template entsprechend zu gestalten.

Das ist wohl auch einer der Hauptgründe, warum viele CMS-User zu Drupal (wegen des Tools Content Construction Kit (CCK) oder zu Liferay (Java Based Content Management) abwandern. Diese Systeme ermöglichen eine weitaus flexiblere Gestaltung des Inhalts im Frontend (Benutzeransicht).

Dort hat Joomla! einiges nachzuholen. Aber auch hier ist bereits einiges in Bewegung, um der Standardkomponente (Coreelement) „com_content“ etwas unter die Arme zu greifen. Doch dabei kommt man nicht drum herum, zu einer zusätzlichen Erweiterung zu greifen. Nachfolgend habe ich Ihnen ein paar bekannte Erweiterungen gelistet, die für genau diese Lücke in der Joomla! Coreinstallation einspringen.

Alphacontent, SOBI, Moset Tree & Co.
Alle diese Erweiterungen decken nur ansatzweise dieses Bedürfnis nach flexiblem Content ab. Wobei man v.a. den Index (Art und Weise der Auflistung/Darstellung) entscheidend beeinflussen, aber nicht die Datenstruktur (Sections, Categories) an sich anpassen kann. Doch kann man schon recht flexibel eigene „Custom Fields“, so wie bei SOBI Benutzerdefinierte Felder anlegen.

iJoomla Magazine oder jxTended Magazine und JoomSuite Content & Co.
Dies alles sind Tools, die dem Webmaster helfen, Artikel mit einem bestimmten Inhalt, Position und Kontext frei gegliedert anzeigen zu lassen. All diese Tools sind kostenpflichtige Erweiterungen, die man kaufen oder von deren Projekt Mitglied sein muss. Dasselbe gilt für das Projekt jxTENDED von Coremember (Chefentwickler von Joomla!) Andrew Eddie. Hier kommt man dem Wunsch des Joomla! Users aber doch schon recht nahe. Wobei auch hier die bestehende Artikelstruktur, wie sie Joomla! vorgibt, zur Hilfe genommen werden muss.

bContent
Aufgrund des Relaunchs des B01 Joomla!-Blogs, wurde ich auf diese Komponente von Tom Bohaček aufmerksam. Die Komponente bContent ist eine nicht öffentlich erhältliche Erweiterung, die momentan nur auf Projektbasis zur Verfügung steht. Ob sich das mal ändern wird, steht im Moment noch in den Sternen. Zu Wünschen wäre es sehr. Aus meiner Sicht die Beste Variante zur effizienten Verwaltung von umfangreichen Artikelsammlungen.

JMC – Joomla Media Component
Anfänglich als CCK für Joomla! angekündigt, ist sie noch bevor sie das Licht der Welt erblicken konnte, schon wieder verschwunden. Zumindest ist die Seite des Entwicklers dieser Tage nicht mehr erreichbar. Ob das Gleiche auch für die Komponente gilt, entzieht sich meinem Wissensstand, ist aber nahe liegend.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Update Fehler

Joomla 4 Update Fehler beheben

Wer schon mal eine frühe Joomla 4 Beta Version aktualisiert hat, kennt dieses Problem, dass bei einem Update entstehen kann. Ich zeige dir, woran das liegt und wie du es beheben kannst.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren