Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomshaper Banner

Ein erster Blick in den Community Builder 1.2 RC

Community Builder

Joomlapolis hat vor gut drei Wochen seinen neusten Community Builder Version 1.2 RC veröffentlicht. Diese Version funktioniert erstmals auf allen drei CMS – Plattformen. Joomla! 1.5 native, Joomla! 1.0.x und Mambo ab 4.5.2. Vorerst ist die Version nur für Spender und Supporter erhältlich.

Ich durfte die Version in meiner Joomlanews Testumgebung ausprobieren und mir einen ersten Überblick über die neue Version von CB 1.2 RC verschaffen.

Installiert habe ich die Version auf einer Joomla! 1.5 nativ mit PHP5. Eine deutsche Übersetzung des CB 1.2 ist im RC Paket (Release Candidate) selber noch nicht enthalten. Jedoch besteht die Möglichkeit, die gewünschte Sprache (z.B. Deutsch) aus dem neuen Forum runter zu laden und als separates CB Plugin zu installieren (sh. Bild 4). Es wird jedoch nur das Frontend (Besucheransicht) nicht aber das Backend (Administratorenansicht) übersetzt.

Hier eine Liste der Features die im Test positiv auffielen:

  • CB-Versions-Checker im Adminpanel (ohne Auto Update)
  • Ajax Username und Emailchecker bei der Registration
  • Plugin Manager (Einbinden von Sprachen, Fireboard, PM- oder Newslettersystemen)
  • verschiedene Tools zur Wartung (Datenbankbereinigung, Beispieldaten, Synchronisierung)

Vorläufig ist die Version nur für Spender und Supporter freigegeben. Gegen eine Spende von 25€/Fr. 40.– können Sie den Communitybuilder mit allen Modulen von der Webseite der Entwickler runter laden.

Creditsseite Benutzerverwaltung Tab Manager Sprache installieren Felder Manager Listen Manager Plugin Manager Tools Manager Konfigurations Manager

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla Ziele 2021

Erwartungen für 2021

2021 soll das Jahr von Joomla! 4 werden. Nebst diesem Ziel, welches viele Ressourcen der Community bindet, will man auch in den anderen Bereichen neue Ziele in Angriff nehmen.

Weiterlesen »
JDAT20 auf Youtube

Virtueller Joomla!Day

In Zeiten wie diesen, sollte man nur noch zu Hause sein und rausgehen, wenn es wirklich wichtig ist. Corona hat den Alltag von uns allen ordentlich umgekrempelt. Auch den der Joomla! Community.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.