Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomla! 1.0 läuft bis Anfang des nächsten Jahres aus

Joomlatools

Übersetzung des original Artikels auf joomlatools.org:

Im März diesen Jahres habe ich vorausgesagt, dass die Downloadzahlen auf joomlacode.org von Joomla! 1.5, diejenigen von Joomla! 1.0.x überholen werden. Meine Vorhersage erweis sich als richtig, aber es schien, dass Joomla! 1.0.x sich nicht so leicht geschlagen gibt.

Ich habe daraus geschlossen, dass der Erfolg der Version 1.5 massgeblich von der Entwicklung der nativen und stabilen Erweiterungen abhängt, bevor die Version 1.0 ausgemustert werden kann.

Im Laufe der letzten Monate ist die Zahl der nativen Erweiterungen rasch angestiegen. 75 Prozent der im August neu angekündigeten Erweiterungen waren Joomla! 1.5 native Erweiterungen. Eine Schnellsuche auf dem Erweiterungenportal von joomla.org ergab, dass 30 Prozent aller Erweiterungen bereits Joomla! 1.5 native Erweiterungen sind.

So allmählich wechseln die Leute von der Joomla! 1.0.x Version auf die Joomla! 1.5. Ein gutes Beispiel dafür sind die Jungs von Yootheme. Schon vor einiger Zeit gaben sie bekannt, dass sie alle ihre Templates nur noch für Joomla! 1.5 anbieten wollen. Vor ein paar Wochen haben sie gleich noch das Projekt „teamlog“, eine Projektverwaltungskomponente für Joomla! 1.5 nativ, veröffentlicht. So wie ich gehört habe, sollen weitere Erweiterungen nach diesem Muster folgen.

Werfen wir doch einen Blick in die Downloadstatistik der letzten Monate, und schauen mal, ob wir nicht ein paar neue Prognosen stellen können.

Das folgende Diagramm zeigt die Entwicklung der Downloadzahlen von Joomla! 1.0.x im Vergleich zu Joomla! 1.5

Statistik auf joomlacode.org

Fazit:

  • Die Joomla! 1.5 Downloads nehmen seit Mai 2008 immer stärker zu, doch Joomla! 1.0.x Downloads hingegen nehmen immer rascher ab.
  • Das Downloadvolumen von 400k ist über die Monate hinweg, immer etwa gleich geblieben.

Was bedeutet das nun für die Einführung von Joomla! 1.5? Um das zu veranschaulichen, haben wir Ihnen die folgende Grafik erstellt:

Statistik auf joomlacode.org

Fazit:

  • Seit Juni 2008 steigen die Joomla! 1.5 Downloads jeweils um 10 Prozent mehr, im Vergleich zu der 1.0.
  • Die Grafik zeigt den prozentualen Anteil beider Versionen, Joomla! 1.5 mit 88% und Joomla! 1.0 mit 12%.

Basierend auf diesen Daten, sage ich voraus, dass Joomla! 1.0 spätestens im Frühjahr 2009 am Ende seines Lebens angelangt ist. Ein idealer Zeitpunkt, dieses Projekt zu beenden, wäre der 6. März 2009. Dies wäre ein passendes Datum, weil es dann exakt dreieinhalb Jahre seit der Veröffentlichung von Joomla! 1.0 her ist.

Was meinen Sie?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren