Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomla 1.7 RC1 erschienen

c99e3db826c0f4cc2688a36ce3b60e1a

Hier ein Auszug aus der Ankündigung auf joomla.org auf Deutsch übersetzt:

Das Joomla!Projekt freut sich bekannt zu geben, dass Joomla 1.7 RC 1 ab sofort zum Download bereit steht. Dies ist die erste Version eines sechsmonats-Zyklus welcher im Januar mit Erscheinen der Joomla! 1.6 Version gestartet hat.

Für wen ist diese Version gedacht?

Für diese Version gab es mehrere Ziele:

    1. Es gibt den Benutzern die Möglichkeit, die Version schon vorab auf die Kompatibilität mit den verwendeten Erweiterungen zu testen. Es gibt den Webseiten-Administratoren und Entwickler die Chance, etwaige Fehler vor der endgültigen Version zu melden.
    2. Es erinnert uns daran, dass das Ende dieses Entwicklungszyklus sehr nahe gekommen ist.
    3. Es bietet die Möglichkeit das Updaten von 1.6.5 auf die 1.7.0 vorab zu testen.

Klicke hier für den Download..

Für wen ist die Version nicht gedacht?

Dies ist eine Beta Version von Joomla 1.7 und ist nicht für den Einsatz an produktiven Seiten gedacht. Sie ist nur zum Testen bestimmt.

Wann ist die stabile Version fertig?

Die Joomla 1.7 Stable wird am 19. Juli 2011 erscheinen. Hier ist eine Liste der Meilensteine bis zur Veröffentlichung und danach:

    • 19. August – Joomla 1.6 erreicht sein Zyklusende und wird nicht mehr weiter unterstützt
    • Januar 2012 – Die nächste Joomla Version wird veröffentlicht
    • Februar 2012 – Joomla 1.7 erreicht sein Zyklusende und wird nicht länger unterstützt
    • April 2012 – Joomla 1.5 erreicht sein Zyklusende und wird nicht länger unterstützt

Sei dir bewusst, dass diese Daten auch noch ändern können. Je nach Unterstützung der Freiwilligen oder andere unvorhersehbare Umstände.

Wie kann ich auf die Joomla 1.7 updaten?

Das Updaten von Joomla 1.6.5 auf Joomla 1.7 wird sehr einfach sein. Das Update von Joomla 1.6.5 auf joomla 1.7 RC1 kann bereits mit den folgenden Schritten getestet werden.

    1. Erstelle eine leere Joomla 1.6.5 Installation (nicht eine 1.6 Produktivseite)
    2. Navigiere im Menü zum Erweiterungenmanager (Installation)
    3. Unten bei der Installations-URL setze die folgende URL ein: http://joomlacode.org/gf/download/frsrelease/15233/66395/Joomla_1.6.5_to_1.7.0_RC1_Update.zip.
    4. Dann auf Installieren klicken.
    5. Das System braucht ca. eine Minute bis (hoffentlich) die Installationsmeldung „erfolgreich“ auf dem Display erscheint. Das ist schon alles. Sollten beim Vorgehen Probleme auftreten, medle diese bitte im Forum oder im BugTracker.

Falls du noch Joomla 1.5 einsetzt, kannst du die jUpgrade-Komponente zum Aktualisieren verwenden.

Was ist neu in dieser Version?

Ergänzend zur neuen Joomla Platform wurde eine Vielzahl von neuen Funktionen hinzugefügt. Einige davon wurden in Elin Waring’s Blog beschrieben. Hier ist eine Auflistung zum Tracker mit den verschiedenen Funktionen.

Es wurden über 200 Fehler seit der Version 1.6.5 behoben.

Was passiert mit der Joomla 1.6?

Joomla 1.7 ist der direkte Nachfolger von Joomla 1.6. Joomla 1.6 wird nur noch ein bis zwei Monate nach der Veröffentlichung von Joomla 1.7 beim Auftauchen von kritischen Lücken aktualisiert. Nach dieser Zeit werden nur noch die Versionen Joomla 1.5 und Joomla 1.7 zum Download zur Verfügung stehen und innerhalb des Joomla-Projekts weiter unterstützt.

Wie kann ich die Joomla-Entwicklung unterstützen?

Das geniale ist, du musst nicht Programmierer sein, um die Joomla-Entwicklung zu unterstützen. Das Joomla Bug Squad Team ist eines der aktivsten Teams im Entwicklungsprozess von Joomla und sucht ständig Verstärkung (nicht nur Programmierer), die beim Sortieren von Fehlermeldungen helfen, Fehlerpatches entwickelt und die Lösungen dazu austestet. Es ist eine grossartige Möglichkeit, deine Kenntnisse in Joomla zu erweiten und viele neue Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen.

Falls du an einer Mitarbeit interessiert bist, dann lies das Joomla Wiki und schreib anschliessend eine E-Mail an Mark Dexter.

Oder du kannst auch in anderen Bereichen der Joomla-Entwicklung mithelfen. Seit der Veröffentlichung von Joomla 1.6, wurden satte 375 Probleme im JBS (Joomla Bug Squad) Team behoben.
Das Projekt will sich auch bei allen Mitarbeitern bedanken, die sich Zeit für die Vorbereitung, Einreichung und Prüfung der Vorschläge für Joomla 1.7 genommen haben und bei denen, die sehr hart für die Aufteilung der Plattform und dem CMS mitgearbeitet haben.

Ergänzende Informationen

Falls du ein Entwickler von Erweiterungen bist, dann abonniere die allgemeine Entwickler-Mailingliste. Das ist der Ort, wo kundenspezifische Fragen zur Entwicklung diskutiert und von Zeit zu Zeit veröffentlicht werden.

Hier ein paar Informations- und Newsseiten über Joomla 1.7 zum Abonnieren:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 4 Release Verzögerung

Vorerst keine Joomla! 4.0 Beta in Sicht

Vor über zwei Jahren ist die erste Joomla! 4.0 Alpha erschienen. Die Hoffnung war gross, dass bis zu Ende dieses Jahres eine erste Betaversion kommen würde. Doch damit wird es wohl vorerst noch nix.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren