Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomla! an der CeBIT 2013

0d0c19531d6e29f793ed165732978408

CMSGarden – die große Gartenschau der OpenSource Content-Managment-Systeme

Im Herbst 2012 erreichte mich (David Jardin) eine Anfrage von Stephan Luckow der 1. Vorsitzender der deutschen „Drupal-Initiative e.V.“ ist. Er erzählte mir von der Idee, im Jahr 2013 einen gemeinsamen Stand aller interessierten Content-Managment-Systeme auf der CeBIT auf die Beine zu stellen und dadurch die Vielfalt und Möglichkeiten der unterschiedlichen Systeme an einem zentralen Stand darzustellen.

Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte Joomla! in den Planungen zu vertreten und als Multiplikator in die nationale und internationale Community zu fungieren, woraufhin ich keinen Moment zögerte und zusagte. Warum ich nicht lange nachdenken musste? Weil ich fest von der Idee überzeugt bin, dass jedes teilnehmende CMS System von einem solchen gemeinsamen Stand enorm profitieren würde!

Die CeBIT ist die weltgrößte IT-Messe und bietet dadurch die Möglichkeit, die Bekanntheit des Systems beim (Fach-)Publikum massiv zu verbessern. Außerdem fördert ein solches gemeinsames Projekt das Verständnis dafür, dass wir OpenSource Systeme eigentlich nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen, sondern unsere wirklichen Konkurrenten die Closed Source System sind, die in vielen Webprojekten noch immer eingesetzt werden! Wir sind, so kitschig das auch klingen mag, eine große Familie und sollten vom Austausch untereinander, von den Ideen und den gemachten Fehlern der Anderen, profitieren.

Was ist geplant?

Insgesamt 10 Open Source CMSe präsentieren sich gemeinsam auf einem Stand auf der CeBIT 2013 im OpenSource Park. Jedes CMS entsendet „Botschafter“ die den eigenen Standplatz besetzten und das jeweilige CMS repräsentieren. Die Präsentation ist für die gesamte CeBIT Woche geplant, also nicht nur für die Besuchertage, sondern auch an den Tagen, wo die Fachbesucher anwesend sind. Das Konzept von CMS-GARDEN @ CeBIT 2013 verzichtet dabei komplett auf „sichtbare“ Sponsoren und stellt stattdessen die Stärken und Besonderheiten der CMSe in den Vordergrund. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine CMS-Competition. Hierbei wird den Vertretern der CMS die gleiche Aufgabe gestellt, die sie auf ihre spezifische Weise vor Publikum umsetzen werden.

Die derzeit vertretenen CMSe sind: Composite, Contao, Drupal, Joomla, Modx, OpenCms, papaya CMS, Plone, Redaxo und Typo3. Weitere Informationen sind auf der Seite www.cmsgarden.org zu finden.

Wie wird das finanziert?

Da wir bewusst auf „sichtbare“ Sponsoren am Stand verzichten wollen um stattdessen die Präsentation der eigentlichen System in den Vordergrund zu stellen, erfolgt die Finanzierung der Gesamtkosten von etwa 100.000 Euro über ein „Infobuch“. Dieses Infobuch wird in einer Auflage von etwa 30.000 – 50.000 Stück im DIN A5 Format aufgelegt und überall am Stand ausliegen. Ihr habt die Möglichkeit, euch im Infobuch ins Dienstleisterverzeichnis einzutragen oder Anzeigen zu schalten. Ihr sorgt damit für die Realisierung des Vorhabens und gleichzeitig für eure Sichtbarkeit im unmittelbaren Umfeld der Open-Source-CMSe.

Ein entsprechenden Shop für die Anzeigen und Verzeichniseinträge ist auf der Subdomain zu erreichen.

Wie geht es weiter?

Leider „drückt der Schuh“. In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr müssen die Verträge für den Stand unterschrieben werden. Daher müssen die beteiligten CMSe bis zum 24.12. schon eine Summe von mind. 50.000,- € eingenommen haben, um mit dem Projekt fortzufahren zu können. Sollten wir die Summe nicht erreichen, werden wir den Stand nicht realisieren, weil das finanzielle Risiko die Summe alleine zu erreichen, niemand tragen möchte und kann.

Sollte der Fall eintreten, dass die Realisierung des Standes nicht möglich ist, werden die vereinnahmten Erlöse zurückerstattet. Wenn Alles gut läuft, werden wir im Januar beginnen und eine detaillierte Planung für die CeBIT Woche Anfang März vornehmen. Hierfür werden wir natürlich auf Mithilfe der Contao Community zurückgreifen.

Sobald es neue Nachrichten um das Projekt „Joomla goes CeBIT“ gibt, werden wir uns hier melden.

Download Infoblatt als PDF

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 3.9.26

Joomla 3.9.26 ist da!

Das Joomla! 3.9.26 Update behebt zwei kleinere Sicherheits-Lecks sowie über 30 gemeldete Probleme, die in diesem Release behoben wurden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren