Neue Termine für künftige Joomla! Versionen

398a8bc2e3f7f879ff0986359513be80

Nach längeren Diskussionen in der Google Entwicklergruppe, wurde es nun gestern auf joomla.org offiziell angekündigt.

Das Joomla Projektleiterteam (PLT) hat nun entschieden, dass vor der LTS (Langzeitsupport) Version 3.5, noch eine weitere Zwischenversion 3.2 veröffentlicht wird. D.h. es wird im September 2013 anstelle der Version 3.5 die Version 3.2 erscheinen. Die Version 3.5 erscheint dann ein halbes Jahr später, im Frühjahr 2014.

Dies hat den Vorteil, dass die aktuelle Hauptversion Joomla! 2.5 sicher für 2 Jahre supportet wird und die Agenturen die Installationen länger behalten können, bervor der Support endet (EOL).

Nachfolgend ein Datums- und Versionen-Raster, bis zum Erscheinen der Joomla! Version 4.5, wie es nun verfolgt wird:

    • Version 2.5: März 2012 (Hauptversion – LTS Version)
    • Version 3.0: September 2012
    • Version 3.1: März 2013
    • Version 3.2: September 2013
    • Version 3.5: Marz 2014 (Hauptversion – LTS Version)
    • Version 4.0: September 2014
    • Version 4.1: Marz 2015
    • Version 4.2: September 2015
    • Version 4.5: Marz 2016 (Hauptversion – LTS Version)

Die Reaktionen auf diese Ausdehnung des Versionzyklus waren durchwegs postiv, so dass das PLT Team sich entschieden hat, diese Änderung vorzunehmen. Weiter erhofft man sich, dass mit diesem Halbjahres- Updatezyklus die Versionwechsel etwas moderater ausfallen, als bisher vorgesehen.

thumb j releasecycle

Dies ist aber nur eine Momentaufnahme der Situation, die auch wieder ändern kann. Wie zum Beispiel: die Welt geht unter, die Leute brauchen das Internet nicht mehr oder es kommt jemand und macht einen noch besseren Vorschlag.

In diesem Sinne, frohe Festtage allen und mögen alle eure kommenden Updates möglichst rund laufen!

Quelle: http://community.joomla.org

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Nach 3.3 kommt 3.4

Nachdem diese Tage die Joomla! 3.3 finalisiert wird, kommt im Sommer eine weitere Zwischenversion 3.4. Ursprünglich sah die Joomla! Releaseplanung nach der 3.3 STS die

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics​. GA Tracking abschaltenGA Tracking erlauben.
×

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?