Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomla 4.0 und wie weiter mit der Entwicklung?

a42a2aa6c7440291c38ba9adc5892a56

Zur Zeit ist eine äusserst spannende und zukunftsweisende Diskussion über die Richtung der Joomla!-Entwicklung im Gang.

Wie sich Joomla bis und mit LTS 3.5 entwickeln soll, scheint grösstenteils ziemlich klar zu sein. Doch was ist nachher? Wie sollen künftige Versionen wie die STS Version 4.0 aussehen?

Eine offensichtlich zentrale Rolle spielt dabei die Frage, ob man die in Joomla 1.7 eingeführte Platform wieder ins CMS zurückführen soll und ob das Joomla-Framework weiter ausgebaut werden sollte?

In einer schnellebigen Zeit, in der auch die Webentwicklung immer kürzere Entwicklungszyklen erlebt und laufend neue Technologien und Methoden entwickelt, muss man auf der Hut sein, den Anschluss nicht zu verpassen.

Das geht dem Joomla-Projekt nicht anders. Liess man sich von Joomla 1.0 zu 1.5 (Erschienen: 22. Januar 2008fast drei Jahre für die Entwicklung Zeit, gehören heute Halbjahres-Zyklen zum Standard. Will man den Anschluss nicht verpassen, muss man sich laufend hinterfragen, ob man das Richtige überhaupt noch richtig macht?

Gerade unter den Entwicklern ist nun eine heftige Diskussion entbrannt, wie denn die künftige Programm-Architektur von Joomla auszusehen hat. Wir erinnern uns. Im Jahr 2008 mit der Einführung von Joomla 1.5 hielt gleichzeitig auch das sog. Joomla-Framework im CMS Einzug. Für den Anwender kaum erkennbar, aber für die Entwickler eine wichtige Sache.

Ein weiterer richtungsweisender Schritt passierte 2011 mit der Einführung der Platform 11.1 in der Joomla 1.7. Die aktuelle Joomla 2.5 wird mit eben dieser Platform betrieben. Der Vorteil ist, dass die Entwickler sich auf zwei Schwerpunkte konzentrieren.

    • Platform-Entwicklung: die besonders für die Entwickler richtungsweisend ist, aber von den Anwendern kaum wahrgenommen wird
    • CMS-Entwicklung: das was die Anwender zu sehen bekommen und was sie in ihrer täglichen Arbeit mit dem CMS verwenden

Zudem kann die Platform nicht nur für das Joomla-CMS, sondern auch für andere PHP-Anwendungen eingesetzt werden. Die Platform ist der Motor und das CMS ist das Chassis dieses Autos.

Wichtig zu wissen: Das Framework ist ein Tool (Werkzeug) und das CMS ist ein Produkt. Heute sind das zwei komplett eigenständige Entwicklungszweige, die sich auch unterschiedlich weiterentwickeln (z.B. eigene Versionnummerierung, eigene Releasedaten- und Häufigkeit usw).

Die aktuelle Diskussion, die von Michael Babker angestossen wurde, behandet vor allem die Frage: soll Joomla! weiter mit der Platform betrieben oder wieder mit dem Framework betrieben werden? Und darf/soll das Framework weiterhin Joomla-Framework heissen oder soll es einen eigenen Namen erhalten und völlig unabhängig weiterentwickelt werden.

Was ist deine Meinung? Soll man die Platform wieder in den Joomla-Kern zurückführen und wieder das Joomla-Framework weiterentwickeln? Oder gäbe es noch eine andere, bessere Lösung?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

J4 stable deutsch

Joomla 4.0 und 3.10 sind da!

Soeben ist Joomla 4 stable erschienen. Zudem wurde auch die Stableversion von Joomla 3.10. als Übergangsversion freigegeben! Nutzer der 3.9 Serie können ohne Probleme auf 3.10 aktualisieren. Die 3.10 erhält ab jetzt noch mindestens für zwei Jahre Updates.

Weiterlesen »
Update Fehler

Joomla 4 Update Fehler beheben

Wer schon mal eine frühe Joomla 4 Beta Version aktualisiert hat, kennt dieses Problem, dass bei einem Update entstehen kann. Ich zeige dir, woran das liegt und wie du es beheben kannst.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren