Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Automatische Joomla!Updates dank Cronjob

petradr

Genau dann, wenn ich in den Ferien bin, veröffentlicht Joomla! eine neue Version. So geschehen bei mir dieses Jahr, Anfang August. Und dann nicht nur ein Update, sondern gleich zwei in wenigen Tagen hintereinander. In solchen Momenten habe ich mir oft gewünscht, Joomla! würde sich von selber aktualisieren.

Bisher brauchte es teure Zusatz-Dienste wie Watchful.li, wo man Backup und Updates per Mausklick selber anstossen musste. Doch nun gibt es eine kostenlose Alternative, die nichtmal das Eingreifen eines Admins erfordert.

Dieser Inhalt ist nur für die Abo Leser bestimmt. Bitte anmelden um den Inhalt lesen zu können.

An der Joomla!-World-Conference (JWC) wurde einer der Gründer von WordPress eingeladen, zur Joomla!Gemeinschaft zu sprechen. Natürlich habe ich diese Gelegenheit genutzt und am Livestream mitgehört. Und nicht ganz ohne Stolz hat Matt Mullenweg (Timeline: 51:00) betont, dass der WordPress Nutzer nicht mitbekommen soll, wann sich WordPress und seine Plugins von selber aktualisiert haben.

Und ab sofort geht das auch in Joomla!, dank Akeeba CMS Update. Akeeba hatte in der Komponente Admin Tools bis Version 2.5.7 diesen Updater integriert. Der wurde aber rausgenommen, weil man ihn in den Joomla!Core übernommen hat. So hat Nick nun eine neue, eigenständige Komponente namens Akeeba CMS Update entwickelt.

Im Moment gibt es die Komponente nur in einer Alpha-Version. Sie kann kostenlos auf der Entwickler-Website geladen werden.

Schritt 1 – Update überprüfen

Der Akeeba CMS Updater findet eine neue Joomla! Version und zeigt sie in der Listenansicht deds Dashboards.

Dabei kann der Nutzer zwischen stabilen STS-Versionen und Entwicklerversionen auswählen. Die Informations-Buttons verweisen jeweils auf die joomla.org Website.

Akeeba CMS Update

Schritt 2 – Gewünschtes Paket downloaden

Der Updater sucht sich das richtige Paket und lädt es herunter. Das kann je nach Server- und Internetverbindung einen Augenblick dauern. Dies war bisher mit der konventionellen Aktualisierung nicht anders.

Installation des Updates

Schritt 3 – Backup erstellen (Optional)

Sofern Akeeba Backup installiert ist, kann man in den Optionen der Komponente einstellen, dass der CMS Updater vor der Installation des neuen Paketes automatisch eine Sicherung anlegt.

Backup als Zwischenschritt

Schritt 4 – Update Paket installieren

Sobald das Backup abgeschlossen ist, wird das Paket entpackt und die Dateien überschrieben und die neue SQL-Datei angewendet.

Installation

Schritt 5 – Installation abgeschlossen

Sobald der Prozess beendet ist, sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen.

Zusammenfassung

Schritt 6 – .htaccess Ausnahme

Jedoch Vorsicht. Wenn du Akeeba AdminTools installiert hast und auch die modifizierte .htaccess Datei anwendest, musst du noch im .htaccess-Erzeuger folgende Ausnahme „administrator/components/com_cmsupdate/restore.php“ beim Zugriff auf PHP-Dateien hinzufügen und anschliessend speichern und .htaccess neu erzeugen.

Ansonsten kann der Akeeba CMS Updater die Installation nicht abschliessen.

Ausnahme für die .htaccess

Schritt 7 – Cronjob einrichten

Um diesen Update-Prozess nun zu automatisieren, kannst du einen Server-Cronjob einrichten. Akeeba CMS Updater verwendet hierzu die CLI-Bibliothek (Command Line Interface).

Ich habe ihn so eingerichtet, dass er einmal pro Tag nach einem Update sucht. Findet er eines, so sichert er die Website und installiert anschliessend das Update.

/usr/bin/php5-cli /home/DEIN BENUTZER/public_html/cli/cmsupdate.php

Cpanel Eintrag im Cron-Job Manager

So musst du dich ab sofort um kein Update mehr kümmern. Eine detaillierte Dokumentation steht ebenfalls zum Download bereit. Da sich die Komponente noch in der Entwicklung befindet, ist noch mit ein paar „Unebenheiten“ zu rechnen. Ich werde jetzt testhalber die Komponente auf einer Unterseite nutzen und erlaube mir, euch in diesem Artikel über die gemachten Erfahrungen auf dem Laufenden zu halten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 4.1.0

Joomla 4.1.0 mit neuen Funktionen ist da

Das Joomla Projekt hat soeben den ersten Joomla 4 Minor-Release in der Version Joomla 4.1.0 und Joomla 3.10.6 veröffentlicht. Dabei hat man bei der 4.1 neue Funktionen hinzugefügt und bei der 3.10.6 einige Fehler behoben.
Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »
Joomla Timeout

Joomla Update endet im Timeout

Bei den letzten Joomla Oneklick-Updates kann es vorkommen, dass diese in einem Timeout enden. Das Update wird nicht ausgeführt, weil der Downloadserver die Dateien nicht rechtzeitig ausgeben kann. Welche Möglichkeiten gibt es, das Update dennoch zu machen?
Dieser Artikel erklärt es dir.

Weiterlesen »
Joomla 3.10.5 Release

Joomla 3.10.5 und 4.0.6 Updates sind da

Das Joomla Projekt hat für seine beiden Joomla 3.10 und 4.0 Versionen weitere Updates veröffentlicht. Dabei hat man weitere Bugs gefixt und in einem Update 3.10.5 und 4.0.6 zusammengefasst. Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren