Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

UPDATE: AllVideos Plugin mit Sicherheitsleck

269b36e876e375e05083f78293992209

Wie heute bekannt wurde, weist die beliebte Plugin-Erweiterung AllVideos von Joomlaworks in der aktuellen Version 4.5.0 eine Sicherheitslücke (XSS) auf.

Im Moment ist noch kein Update in Sicht. Joomla! Websites die dieses Videoplayer-Plugin einsetzen, sollten dieser Tage  ein grösseres Augenmerk auf die Server-Logs werfen.

Betroffen sind sämtliche Versionen (für J! 1.5/2.5/3.x) von AllVideos ab der Version 4.5.0 oder älter.

Da dieses Plugin wegen der CCK Komponente K2 doch eine recht hohe Verbreitung findet und Updates von Joomlaworks in den letzten Monaten doch eher spährlich waren, haben wir uns entschlossen, auf diese Lücke explizit hinzuweisen. Das letzte Update von Joomlaworks stammt vom 27. Febr. 2013.

Wir informieren dich aber sofort, sobald es ein entsprechendes Update geben sollte. Bis dahin heisst es, falls irgendwie möglich, das Plugin zu ersetzen oder vorübergehend zu deaktivieren.

Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht geht, sollte man zumindest die Ereignisse auf der betroffenen Website in den kommenden Tagen genau im Auge behalten.

Wie gleichzeitig bekannt wurde, scheint der JW Palyer Version 5.10.22 oder älter ein ähnliches Problem zu haben. Von daher eignet er sich zur Zeit nicht wirklich als Alternative zum AllVideos Plugin.

UPDATE 03.06.2014:
Für das Video-Plugin ist soeben ein Patch erschienen, der die besagte Lücke schliesst. Alle User der Version 4.5.0 oder älter sollten möglichst rasch auf Version 4.6.0 aktualisieren.

Quelle: vel.joomla.org

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren