Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Die Joomla! Xmap Alternativen kommen

fbb4b6a86e716d470f9aaf0dffc43cd5

Gearde erst wurde bekannt, dass die Entwicklung von Xmap nicht mehr fortgesetzt wird, schon kann man erfreuliches über den Fortbestand und die Alternativen zu dieser beliebten Joomla! Sitemap Komponente berichten.

Ich habe mal drei Beispiele herausgepickt und die Vor- und Nachteile zu diesen Alternativen aufgezeigt. Jeder muss für sich selber entscheiden, wer den Platz seiner bisherigen Xmap Erweiterung einnehmen soll.

Nachfolgend habe ich die drei Sitemap-Erweiterungen installiert und die Vor- und Nachteile, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind, aufgeschrieben. Sollte eine gute Erweiterung fehlen oder gibt es weitere Vor- oder Nachteile zu den hier genannten Erweiterungen, dann freue ich mich auf deinen Kommentar weiter unten.

JSitemap (storejextensions.org)

+ umfangreicher Funktionsumfang
+ gut dokumentiert

– verwendet nicht den Joomla! Aktualisierungspfad
– (noch) nicht in Deutsch verfügbar
– kostenpflichtige Pro-Version

Weitere Informationen & Download

mapX / Xmap V3 – Continued (z-index.net)

+ kostenlos
+ Deutsche Übersetzung vorhanden
+ man kann die bestehende Xmap Erweiterung mit Drüberinstallieren aktualisieren
+ verwendet den Joomla! Aktualisierungspfad

– zur Zeit nur als Beta verfügbar
– (noch) keine Verbreitung, fehlende Dokumentation
– erst ab Joomla! 3.4 oder höher einsetzbar

Download Betaversion

Aimy Sitemap (aimy-extensions.com)

+ kostenlos
+ Deutsche Übersetzung vorhanden
+ integrierter URL Crawler
+ URLs können separat bearbeitet werden
+ analysiert auch die robots.txt und kann sie bearbeiten
+ Pingt Google & Bing an
+ gut Dokumentiert

– verwendet nicht den Joomla! Aktualisierungspfad
– keine Google News Sitemap
– keine separate Bildersitemap
– keine mehrere separate Sitemaps möglich

Informationen & Download

OSMap (alledia.com)

+ Xmap Funktionen bleiben kostenlos
+ verwendet den Joomla! Aktualisierungspfad

– kostenpflichtige Pro-Version (folgt noch)
– keine DE-Übersetzung vorhanden
– installiert ein zusätzliches „alledia“ Codeframework
– aktualisiert bestehende Xmap-Installationen nicht (aber Xmap-Plugins bleiben kompatibel)

Download von GitHub

Natürlich gibt es noch weitere Bestrebungen, die Xmap Komponente abzulösen. Ich werde die Etwicklung neuer Xmap Alternativen sicher im Auge behalten und in den kommenden Tagen ein Update liefern.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics​. GA Tracking abschaltenGA Tracking erlauben.
×

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?