Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Akeeba kann ab sofort das Entpacken simulieren

4a071c64184f6ed127d1b90fcde1a863

Seit dieser Woche ist Akeeba Backup in der Version 3.4.x erhältlich. Nebst den üblichen Fehlerbereinigungen und Verbesserungen bringt die Version auch ein nettes, neues Feature mit.

Akeeba prüft nach dem Abschluss des Sicherungsvorgangs auf Wunsch die eben erstellte Sicherungsdatei auf seine Integrität/Vollständigkeit.

Mit Erscheinen der Version 3.4.0 von Akeeba Backup hält auch eine neue Funktion Einzug. Den Integritäts- und Vollständigkeitstest.

Wer kennt es nicht. Man zerschiesst sich die Website und will auf ein Backup zurückgreifen. Doch oh Schreck, die Sicherungsdatei ist beschädigt und lässt sich nicht auspacken. So nützt die beste Sicherung nichts, wenn die Sicherungsdatei beschädigt ist. Und hier setzt die neue Funktion an.

Sie testet nach Abschluss des Sicherungsvorgans die Integrität der Sicherung, indem die Sicherungsdatei (jpa/jps) virtuell entpackt, aber nicht auf die Festplatte geschrieben wird. Läuft das Entpacken problemlos, wird das Backup als „erfolgreich“ gekennzeichnet. Falls nicht, wird der Fehler in der Log-Datei festgehalten und die Sicherung als „fehlerhaft“ markiert.

Akeeba Integrity

Die Funktion muss bei einem Update erst noch aktiviert werden. Du findest die Einstellung unter: Komponenten > Akeeba Backup > Konfiguration > Erweiterte Konfiguration > Archive integrity. Hier die Checkbox aktivieren und speichern (s. Bild oben).

Ab sofort wird jede Backup-Datei auf die Funktionsfähigkeit geprüft bevor das Backup abgeschlossen ist.

Quelle: Akeeba Backup

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren