Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Erneutes Sicherheitsleck im JCE 2.5.2 und früher

3d3b7d5d68132cc424920deb43e754bb

Der Joomla! Content Editor (JCE) ist sehr beliebt und weit verbreitet. Darum ist er ein beliebtes Ziel für Angreifer.

Gestern Abend ist ein neues JCE-Core Update in der Version 2.5.3 erschienen. Es schliesst auch eine sicherheitsrelevante Lücke im Uploader der Komponente.

Joomla! wurde in der Vergangenheit durch einzelne Hosting-Provider fälschlicherweise als unsicher betitelt. Denn nicht der Joomla!-Kern selber sondern installierte Komponenten sind oftmals das Einfallstor für Angreifer. Ach beim verlinkten Beispiel handelte es sich um eine veraltete JCE Installation, die so ausgenutzt wurde.

Auch jetzt ist die JCE-Komponente wieder von einer Sicherheitslücke im Uplpoad-Mechanismus betroffen. Alle bisherigen Versionen ab Version 2.5.2 oder älter müssen aktualisiert werden. Genaueres kann man auf der Website des Entwicklers entnehmen. Nebst dem geschlossenen Leck werden mit diesem Update auch noch andere Probleme behoben.

JCE Update Hinweis

Alle Joomla!-Admins sind aufgerufen, ihre Installationen zu prüfen und möglichst rasch zu aktualisieren. Das JCE Update kann entweder durch den watchful.li Monitoring-Service für alle Sites direkt per Mausklick eingespielt oder in der Komponente integrierten Update-Manager aktualisiert werden.

Wie Ryan Demmer soeben über Twitter bekannt gegeben hat, gibt es Probleme mit dem neusten Update. Beim Upload von Bildern werden EXIF-Daten nicht akzeptiert und blockiert. Ryan will bis am Abend Version 2.5.4 veröffentlichen. Wer noch nicht aktualisiert hat, kann auf JCE 2.5.4 warten.

Quelle: joomlacontenteditor.net (& merci Adi)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren