Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Was ist mit dem Joomla! Medien Manager?

8376aace7af18ea8cafa499d7e69a6ec

Schon seit einigen Jahren versucht man den Joomla!-eigenen Medien Manager zu modernisieren. Auch ich habe schon mehrmals darüber berichtet.

Ursprünglich war der neue Mediamanager für die Joomla! 3.5 versprochen. Doch daraus wurde leider nichts. Nun will man kleine, überschaubare Optimierungen vorantreiben.

Gefühlt ist der Wunsch nach einem verbesserten Media Manager fast so alt wie Joomla! selber. Es gab im Jahr 2013 sogar ein Google Summer of Code Projekt. Leider hat es der Code nie bis in den Core geschafft. Anschliessend gab es immer wieder Bestrebungen wenigstens die Inkompatibilitäten und Fehler (z.B. Modalboxen) auszubügeln.

Sogar ein eigens dafür einberufener Codesprint in Manchester (7.-11. Dezember 2016) wurde einberufen, um das Projekt voran zu treiben. Doch irgendwie scheint es nicht wirklich vorwärts zu gehen.

Jetzt wagen sich erneut zwei äusserst erfahrene Entwickler aus der Joomla! Community an diese Herausforderung. Die beiden Holländer Peter van Westen von Regularlabs (vormals NoNumber) und Jesse Reitsma von Yireo haben in den vergangenen Tagen die ersten Commits übermittelt. Der Media Manager soll nicht von Grund auf neu gemacht werden. In kleinen überschaubare Schritten sollen die vorhandenen Funktionen verbessert werden.

Noch ist im GUI nicht viel zu sehen. Aber im Code sind bereits erste Ansätze des neuen Managers erkennbar. Natürlich halte ich dich auf dem Laufenden und berichte über den Fortschritt des Projekts. Ich wage aber noch keine Prognose in welcher Joomla! Version der neue Media Manager integriert wird. Es war mal die Rede von 3.6, dann gab es Stimmen, dass es für die 3.7 vorgesehen sei… Ich lasse mich gern überraschen.

Bis es soweit ist, kann man auf Drittanbieter-Lösungen z.B, den modernen Ark Editor, zurück greifen.

Quelle: github.org

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 4.1.0

Joomla 4.1.0 mit neuen Funktionen ist da

Das Joomla Projekt hat soeben den ersten Joomla 4 Minor-Release in der Version Joomla 4.1.0 und Joomla 3.10.6 veröffentlicht. Dabei hat man bei der 4.1 neue Funktionen hinzugefügt und bei der 3.10.6 einige Fehler behoben.
Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »
Joomla Timeout

Joomla Update endet im Timeout

Bei den letzten Joomla Oneklick-Updates kann es vorkommen, dass diese in einem Timeout enden. Das Update wird nicht ausgeführt, weil der Downloadserver die Dateien nicht rechtzeitig ausgeben kann. Welche Möglichkeiten gibt es, das Update dennoch zu machen?
Dieser Artikel erklärt es dir.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.