Joomla 3.6.3 Release Fahrplan

0243cbf1978673fe443d7558de6ab4f0

Schon bald ist es wieder soweit. Das Joomla! Projekt bereitet sein nächstes Update vor. Darin sind bis heute schon rund 400 Anpassungen (Commits) enthalten.

Vergangene Woche hat das PLT den entsprechenden Release-Fahrplan dazu festgelegt.

Die Joomla! Administratoren können sich schon mal die Termine in die Agenda eintragen. So wurden die Daten für die kommende Joomla! Version folgendermassen festgelegt:

    • Language Freeze: Dienstag 20. Sept. -> Meilenstein für die Übersetzung-Teams
    • 3.6.3 RC1: Dienstag 27. Sept. -> nur für Tester/Entwickler
    • 3.6.3 RC2: Dienstag 04. Okt. -> nur für Tester/Entwickler
    • 3.6.3 Stable: Dienstag 11. Okt. -> für alle Livesites

Wie immer sollte man diese Angaben mit Vorsicht geniessen. Bis zum finalen Release-Tag kann noch viel passieren und ev. auch noch ändern.

Bislang ist die Version als Wartungs-Release geplant. D.h. es sollten keine sicherheitsrelevanten Updates in der Version erscheinen. Aber bis dahin sind es noch gut drei Wochen und da können Lücken immer noch gemeldet und gefixt werden.

Soll Joomla! einen eigenen Patch-Tag bekommen?

Zur Zeit ist eine Diskussion im Gange, dass man für künftige Versionen einen fixen Wochentag festlegt. So würde jeden 2. Dienstag des Monats ein Core-Update erscheinen. Das gäbe für alle Administratoren eine grössere Planungssicherheit. Dieses Bestreben ist nicht neu. Denn seit den 3.2.x Versionen aufwärts war man bemüht, im 6-Wochen Rhythmus regelmässig Updates herauszugeben, was aber eher weniger als mehr klappte.

Wer sich zum Thema gern einbringen will, kann das auf GitHub (engl.) tun oder seine Meinung unten in den Kommentaren hinterlassen.

Quelle: Github

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics​. GA Tracking abschaltenGA Tracking erlauben.
×

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?