Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Unerwünschte Textformatierungen in Joomla! vermeiden

a01253be6ea05e1e8a72b1a2a0636467

Wer kennt es nicht? Man kopiert Text aus einer Word-Datei oder von einer anderen Website in seinen eigenen Joomla!-Beitrag und übernimmt damit ungewollt auch die Formatierungen, die das eigene Layout ruinieren können.

Anhand eines Beispiels zeige ich dir drei verschiedene Wege, wie du diese unerwünschten Fremd-Formatierungen loswerden kannst.

Gerade Gelegenheits-Anwender die nur wenig mit Erstellen & Bearbeiten von Websites zu tun haben, fallen in diese Grube rein. Man kopiert frisch fröhlich den Text inklusive den Formatierungen in einen Joomla!-Artikel und wundert sich, warum denn die Beiträge plötzlich so anders aussehen. Dann erhält man als Webmaster hie und da eine gehässige Email, warum denn die Webseite so schlecht programmiert sei.

Ein Blick darauf verrät schnell, dass es hierbei um eingeschleusten „Fremd-„-Code handelt, der sich via Copy/Paste aus der Zwischenablage übernommen wurde.

Nun habe ich dazu ein Video gedreht, dass dir erklärt was genau passiert und wie man das Ganze umgehen kann. So muss ich künftig nicht jedem Kunden aufs Neue diesen Umstand erklären und kann ihm gleich den Link zu diesem Artikel geben.

Viel Spass beim Zuschauen und Ausprobieren!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Checkliste Erweiterungen

Checkliste für ein Erweiterungen Audit

Die Wahl der richtigen Erweiterung ist entscheidend für die Sicherheit. In diesem Artikel biete ich dir eine Checkliste, wie du deine Erweiterungen von Zeit zu Zeit überprüfen kannst, ob sie noch legitim sind.

Weiterlesen »
akeeba backup 7 alternativen

Akeeba Alternativen

Mit dem 7.x Release kürzt Akeeba seine Funktionen in der kostenlosen Coreversion. Hier ein paar Alternativen, wenn man nicht auf die Pro Version umsteigen will.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics​. GA Tracking abschaltenGA Tracking erlauben.
×

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?