Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Dank jUpgrade 10 Jahre alte Joomla!-Artikel importiert

feb7e9c589993a5a644987614f09b605

Dem Einen oder Anderen ist es eventuell aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen oben rechts ein neues Logo in der Topnavigation habe.

Ich habe mit jUpgrade rund 300 Joomla!News Artikel aus einer Joomla! 1.5 von 2008 hier in die aktuelle Site migriert. Diese sind ab sofort für alle frei zugänglich

Schon lange habe ich einen Weg gesucht, wie ich meine früheren Joomla!News-Artikel hier ins Portal hinein bekomme. Zuerst musste ich warten, bis meine Artikel, die vorübergehend unter fremden Namen publiziert wurden, aus dem Netz gehen (Vermeidung Double Content) und zum Anderen suchte ich einen einfachen Weg die Artikel migrieren zu können.

Jetzt sind alle Artikel drin und ich möchte dir hier ein paar Beispiele zeigen, wie die Joomla!News-Artikel im 2008 daher kamen:

Möchtest du weitere solcher Infos lesen, dann klicke dich durchs Archiv durch. Es ist eine gute Möglichkeit, die Geschichte und Ereignisse von Joomla! im deutschsprachigen Raum etwas tiefer kennenzulernen.

jUpgrade Migration – Content-Import ein Kinderspiel

jUpgrade kann für kleines Geld gekauft werden. Hier muss man abschätzen, ob man das wirklich brauchen will oder man sich die Mühe macht, die Inhalte von Hand zu übertragen. In meinem Fall bevorzugte ich die automatisierte Variante.

Falls Interesse besteht, so eine Migration per Video zu zeigen, lasst es mich unten in den Kommentaren wissen. Dann mache ich noch ein Youtube Video dazu. Hier mal ein paar Screens zur Migration meiner Joomla!News-Artikel:

Bis zur Version 3.3 wurde die Migration über das GUI bedient. Ab der Version 3.6 werden die Befehle über ein Terminal-Feld abgewickelt. Für Entwickler eine vertraute Umgebung, für Anwender mag sie zu Beginn etwas ungewohnt erscheinen. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran und die Dokumentation ist auch gut.

Nun befinden sich mehr als 800 Artikel hier auf dem Portal. Wovon rund 600, ohne Lese-Abo, frei zugänglich sind. Möchtest du, dass diese Arbeit fortgesetzt wird, dann unterstütze mich mit einem Lese-Abo.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 4.1.0

Joomla 4.1.0 mit neuen Funktionen ist da

Das Joomla Projekt hat soeben den ersten Joomla 4 Minor-Release in der Version Joomla 4.1.0 und Joomla 3.10.6 veröffentlicht. Dabei hat man bei der 4.1 neue Funktionen hinzugefügt und bei der 3.10.6 einige Fehler behoben.
Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »
Joomla Timeout

Joomla Update endet im Timeout

Bei den letzten Joomla Oneklick-Updates kann es vorkommen, dass diese in einem Timeout enden. Das Update wird nicht ausgeführt, weil der Downloadserver die Dateien nicht rechtzeitig ausgeben kann. Welche Möglichkeiten gibt es, das Update dennoch zu machen?
Dieser Artikel erklärt es dir.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.