Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Neues Joomla! Template Verzeichnis

Themeglobe Template Verzeichnis

Wer frisch zu Joomla! stösst, weiss häufig nicht wo anfangen. Gerade auch bei der Wahl des «richtigen» Templates. Zumindest höre ich das in meinen Schulungen immer wieder mal. Die Frage: Wo finde ich ein gutes Joomla! Template?

Für Erweiterungen gibt es das Joomla! Extensions Directory. Hier hat man eine gewisse Garantie, dass die gelisteten Erweiterungen, bestimmte Auflagen erfüllen, um gelistet zu werden. Das Gleiche wollte man auch für Templates anstreben.

Seit vielen Jahren ist im Joomla! Projekt auch von einem Template Verzeichnis (JTD) die Rede. Leider war es dem Team bis jetzt nicht gelungen, so eines an den Start zu bringen.

Joomla! Template Directory (JTD)

Help Wanted! We are looking for members for the #Joomla! Template Directory to help get the portal finished and policy & documentation managers. Can you help? #volunteer #JTD #templates

Joomla's Official Tweet

In der vergangenen Vorstands-Sitzung der OSM-Board Member wurde bekannt, dass man den Stillstand des Joomla Template Directory (JTD) zur Kenntnis genommen hat.

Werbung



Themeglobe – eine private Initiative

Nun hat ein privates Projekt ein eigenes Verzeichnis ins Leben gerufen. Das Interessante dabei ist die Art und Weise, wie man ein Template einreichen kann. Man kopiert das Projekt auf GitHub und ergänzt das Repo mit einer eigenen Markdown Seite. Anschliessend kann man es per PR zurück ins Projekt mergen.

Ich finde, das ist mal ein innovativer Ansatz, den Upload-Prozess transparent und für jeden nachvollziehbar darzustellen.

Die Kernfunktion des Verzeichnisses ist die eingebaute Lighthouse Audit-Funktion. Dieses Audit wird mit jedem der gelisteten Templates auf Basis der eigenen Demoseite gemacht. Der Score wird dann auf der Seite beim Template gelistet.

Detailansicht eines Templates mit dem Google Lighthouse Score

Ich habe mal herumgestöbert und schon einige bekannte Template Clubs entdeckt. Ich finde, die Informationen sind zweckmässig, nicht überladen und für den Anfang richtig gelungen. Natürlich fehlen noch so Sachen wie ein Tag-System für das Genre des Templates (Business, Ferien, Medical etc.), User-Reviews, Bewertungen zur Qualität der Doku, in welchen Sprachen übersetzt usw.

Es gibt zwar sowas wie ein Template-Typus «Archetype» jedoch das entspricht eher dem Charakter des Templates und weniger der Zielgruppe.

Listenansicht der Templates mit einem Filtersystem nach Gestaltungs-Charakter

Projekt mit Potenzial

Es ist erfreulich zu sehen, dass eine private Initiative den Mut hatte so ein Thema anzugehen und umzusetzen. Manchmal braucht es keine offiziellen Stellen, die vorgeben, wie es gemacht werden muss.

Wer weiss, wenn sich das gut weiterentwickelt, hat es vielleicht das Potenzial, irgendwann vom Joomla!-Projekt übernommen zu werden. Oder die Idee über GitHub die Projekte einzureichen, findet Nachahmer. Denn die meisten Clubs sind eh schon auf GitHub vertreten.

Auf jeden Fall ist das Projekt jetzt in meinen Joomla! Schulungsunterlagen in der Linksammlung gelandet.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

cassiopeia

Die Frontend Template Working Group

Nachdem aus dem Aurora-Template das Cassiopeia Template geworden ist, machen sich nun fast die gleichen Personen, die für das Backend-Template verantwortlich waren, auch daran, das Frontend Template zu überarbeiten.

Weiterlesen »

2 Antworten

  1. Der Link zu diesem privaten Verzeichnis ergibt schon einen «404 Page Not Found». Ist das Projekt bereits wieder gestorben? Aufgrund eines Forumsbeitrags bei joomla.ch bin ich heute auf dieses Verzeichnis gestossen: https://www.phoca.cz/jtd/. Das sieht auf den ersten Blick doch ganz brauchbar aus und ist aus meiner Sicht eine Empfehlung wert! Es würde mich nur noch interessieren, wie vollständig es ist, bzw. wie ein neues verfügbares Template da reinkommt.

    Gruss
    Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics​. GA Tracking abschaltenGA Tracking erlauben.
×

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?