Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomshaper Banner

Überarbeitetes Joomla 4 Backend Template

Joomla 4 Backend template

Die letzte Joomla! 4 Beta 7 ist vor zweieinhalb Monaten am 02. Februar 21 erschienen. Damals teilte man mit, dass dies der letzte Beta-Release vor dem Release Candidate sei. Seither ist es ruhig geworden. Normalerweise erscheinen ca. alle 6-8 Wochen neue Updates.

Der Grund liegt an den sogenannten Release-Blockern. Um die RC-Phase einzuläuten, will man diese Release-Blocker zuerst beseitigen. Eine der noch offenen Baustellen war auch die ausstehende Überarbeitung des Joomla! Admin Interfaces.

Werbung
Für deine Websites ist nur das beste Hosting gut genug.

Nun war es in der letzten Woche so weit. Der Merge auf GitHub in den Joomla! 4 Development-Zweig ist erfolgt. Natürlich habe ich gleich eine Kopie davon heruntergeladen und installiert. Die Handschrift des Autors war klar zu erkennen.

Screenshots vom Joomla 4 Backend Template

Nun hat sich der Frontend-Entwickler Ciaran Walsh an das «heisse Eisen» herangewagt und das Joomla 4 Backend Template ein weiteres Mal überarbeitet. Ciaran ist kein Unbekannter in der Joomla-Community.

Der aus Irland stammende Fronted-Entwickler war schon massgeblich an der Erstellung des Joomla! Template Verzeichnisses beteiligt. Nun hat er ein weiteres Mal etwas im Joomla-Projekt umgesetzt, was bis dahin nie geklappt hatte.

Die Farben der Boxen sind satter, das Lightweight Feeling seines Vorgängers ist einem kompakten, eher bodenständigem Erscheinungsbild gewichen. Ob das nun der grosse Wurf geworden ist, kann man darüber diskutieren. Wem das Template nicht gefällt, findet sicher im Netz genügend Alternativen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Joomla! 4 endlich fertig wird. Wir warten seit 2013 auf diese Version.

Hole dir deine eigene installierbare Joomla 4 Testversion

Lade dir noch heute deine eigene Kopie zum Testen herunter. Der Link führt dich direkt zu einer installierbaren Joomla! 4 Version der neusten Generation (Beta 8 resp. pre RC1 Status)

Mit diesem Schritt kommt der erste Joomla 4 RC 1 Release immer näher. Falls du in Zukunft nichts mehr verpassen willst, werde Joomla!Info Aboleser. Im aktuellen Newsletter, der wöchentlich an meine Aboleser verschickt wird, erfährst du noch mehr zu Joomla! 4 und was es sonst noch Neues zu entdecken gibt. 

Was hältst du vom Redesign des überarbeiteten Joomla 4 Backend’s? Schreib es mir unten in die Kommentare.

Quelle: github.com

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Business-Seite

Eine Business-Seite nur mit freien Extensions bauen

Einer meiner Gründe, warum ich immer mehr WordPress Seiten baue, sind die enormen Kosten der Joomla 3pd Erweiterungen. Da gehen schnell mal ein paar hundert Franken für Abos und Lizenzgebühren drauf. Nun habe ich die neue Joomla 4 genutzt, um zu schauen, ob es möglich ist, eine Seite mit ausschliesslich kostenlosen Erweiterungen zu bauen.

Weiterlesen »
J4 stable deutsch

Joomla 4.0 und 3.10 sind da!

Soeben ist Joomla 4 stable erschienen. Zudem wurde auch die Stableversion von Joomla 3.10. als Übergangsversion freigegeben! Nutzer der 3.9 Serie können ohne Probleme auf 3.10 aktualisieren. Die 3.10 erhält ab jetzt noch mindestens für zwei Jahre Updates.

Weiterlesen »

2 Antworten

  1. Lieber Roger, ich weiß, ich wiederhole mich: Aber ich kann es einfach nicht fassen.

    Man hängt jahrelang hinterher mit dem Release von Joomla und ist sowas von nicht mehr „State-of-the-Art“ – und dann knaupt man an „Farben“ rum?
    Das ist der Release Block warum es nicht weitergeht? Weil die Farben nicht satt genug sind?
    Sorry, aber ich weiß nicht wer dafür noch Verständnis haben soll …

    PS: Hier fehlen Smilies um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen!!! 😀

  2. Hallo Rodger,
    wie bekomme ich diese Installation heruntergeladen?

    (Der Link führt dich direkt zu einer installierbaren Joomla! 4 Version der neusten Generation (Beta 8 resp. pre RC1 Status)
    Hier klicken )

    wenn ich das Archiv anklicke, erscheint: Not Found The requested URL was not found on this server.

    wenn ich versuche, das Archiv herunterzuladen, empfange ich eine leere ZIP-Datei der Größe 196 Bytes.

    viele Grüße und einen angenehmen Tag heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.