Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomshaper Banner

Joomla! 4.1.0 Alpha 1 veröffentlicht

Joomla 4.1 Alpha

Das Joomla-Projekt hat soeben die erste Alphaversion von Joomla 4.1.0 veröffentlicht. Schau rein und finde heraus, was es alles Neues zu entdecken gibt!

Für wen ist diese Version?

Es gibt zwei Gründe, warum man diese Alphaversionen veröffentlicht hat:

  1. um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, die neue Version mit der Kompatibilität ihrer Erweiterungen und Templates zu testen und Feedback zu geben
  2. um den Endbenutzern die Möglichkeit zu geben, die neuen Funktionen auszuprobieren und kennenzulernen

Eine vollständige Auflistung der Abwärtsinkompatibilitäten kannst du auf der Dokumentationsseite nachsehen.

Wer sollte diese Version nicht nutzen?

Diese Version ist ausschliesslich zum Testen geeignet und sollte auf keinem Fall in einer Produktiv-Umgebung verwendet werden.

Wo kann ich die Version bekommen?

Die Version findest du auf GitHub oder mit dem Link in der Infobox unten

Joomla 4.1.0 Alpha 1

Klicke hier, um die neue Alphaversion testen zu können!

Falls du fortlaufend die neuste Version testen willst, kannst du auch die täglichen Testversionen (Nightly Bulds) herunterladen.

Neue Nutzer können auch eine installierbare Demoversion auf launch.joomla.org ausprobieren.

Wann wird die finale Version bereit sein?

Die finale Version soll am oder rund um den 15. Februar 2022 erscheinen. Folgende Meilensteine wurden festgelegt:

Alpha Versionen

  • 28. September
  • 26. Oktober
  • 23. November

Beta Versionen (Feature Freeze)

  • 07. Dezember
  • 21. Dezember
  • 04. Januar

Release Candidate (Language Freeze)

  • 18. Januar
  • 01. Februar

Stable Version

  • 15. Februar

Sei dir aber bewusst, dass diese Termine, je nach Mithilfe der Freiwilligen und übergeordneten Einflüssen jederzeit ändern können.

Werbung



Was ist neu in Joomla 4.1.0?

Hier ist eine Liste der Dinge die bisher in die 4.1. eingebaut wurden. Natürlich werden in den kommenden Alpha 2 und Alpha 3 Versionen noch weitere Sachen hinzukommen.

Was sind die Pläne für Joomla 4.1.0?

Im Moment gibt es noch einige Dinge, die es mit deiner Unterstützung bis am 07. Dezember in die Version schaffen könnten:

  • Bessere Unterstützung für Code-Hervorhebung im TinyMCE-Editor > Hier testen
  • Verbesserung der Sprachunterstützung in Artikeln > Hier testen
  • Verbesserung des Media Manager Web Service > Hier testen
  • Task Scheduler (Web cron) für Joomla > Hier testen
  • Tastaturkürzel für das Joomla-Backend > Hier testen
  • weitere

Wir stehen mit der Entwicklung von Joomla! 4.1 erst am Anfang. Wir haben noch mehr als zwei Monate Zeit, um neue Funktionen hinzuzufügen. Solltest du selber noch Ideen für neue Funktionen haben, dann diskutiere mit uns auf GitHub.

Du musst aber wissen, dass alle Funktionen, die nicht Veröffentlichungsreif sind, zurückgestellt werden müssen. Es hängt also sehr viel vom Testen und Feedback geben ab. Falls du noch mehr über unsere Entwicklungsstrategie erfahren möchtest, kannst du diesen Artikel lesen.

Wie kann ich zur Entwicklung von Joomla 4.1 beitragen?

Um sicherzustellen, dass die Version 4.1 mit seinen Hauptfunktionen „produktionsbereit“ ist, benötigen wir deine Hilfe. Sei es beim Testen von Versionen oder beim Melden von Fehlern, die du unter issues.joomla.org übermitteln kannst.

Vor allem möchten wir die Entwickler von Erweiterungen dazu ermuntern, nach Fehlern zu suchen und ihre Erweiterungen mit Joomla 4.1 zu testen und ihre Erfahrungen uns mitzuteilen.

Quelle: joomla.org

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla! 3.2 Alpha erschienen

Das Joomla!Projekt freut sich, die Verfügbarkeit von Joomla! 3.2 Alpha bekannt zu geben. Voraussetzung für den Download ist ein Konto auf joomlacode.org. Die Pakete werden ab

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics​. GA Tracking abschaltenGA Tracking erlauben.
×

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.