Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomla einer der Spitzenreiter bei Googles CWV

Googles CWV Technologie Report

Vor knapp einem Jahr hat Google seine Core Web Vitals, kurz CWV eingeführt. Falls du mehr dazu wissen möchtest, lies meinen Beitrag, den ich dir da verlinkt habe.

Der Google Mitarbeiter Rick Viscomi hat vor einiger Zeit daraus einen Technologie-Report zusammengestellt. Dieser sammelt die Daten aus dem HTTP Archive und bereitet ihn in einem eigens dafür gebauten Dashboard grafisch auf.

Natürlich hat es mich wunder genommen, wie Joomla nach einem Jahr in diesem CWV Report abschneidet. Und das Resultat kann sich sehen lassen. Joomla gehört zu den besten CMS, wenn es um den Core Web Vitals Score geht. Nichtmal der Marktleader und Platzhirsch WordPress vermag so einen guten Wert zu erreichen wie Joomla.

Werbung



Der CWV Technologie Report

Der Core Web Vitals Technology Report ist ein Google Daten-Dashboard, welches man individuell einstellen kann. Es kann sämtliche im Web genutzten Technologien untersuchen und miteinander vergleichen. Mit dem CWV Wert wird die Nutzererfahrung auf den Websites gemessen und miteinander verglichen. Dank dieser Daten, kann man ablesen, welche Technologie für den Nutzer am ehesten entgegenkommt.

Ich habe inzwischen einige Zeit damit herumgespielt und bemerkt, dass es viele überraschende Resultate ausgegeben hat, die ich so sicher nicht erwartet hätte.

Das #Joomla CMS bringt von Haus aus alle technischen Voraussetzungen mit, um im Googles Core Web Vitals Ranking bestmöglich abzuschneiden. #jinfoch

Fazit zum CWV Technologie Report

Ich finde es super, dass das Google-Team diese Core Web Vitals-Daten auf CMS-Ebene offen zugänglich macht. Damit stellen sie einen offenen Datensatz zur Verfügung, auf den die gesamte Branche zurückgreifen kann, um die Nutzererfahrung im Web gemeinsam zu verbessern.

Falls du Lust hast, den CWV Core Web Vitals Technology Report selber mal auszuprobieren und Joomla mit weiteren Systemen zu vergleichen, kannst du dafür diesen Link nehmen. Habe ich eine wichtige Erkenntnis daraus vergessen zu erwähnen, würde ich mich auf einen entsprechenden Kommentar von dir freuen.

Quelle:  Developer Blog des HTTP Archive

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

FLoC von Google ersetzt Cookies

Google FLoC – Fluch oder Segen?

Google arbeitet an der nächsten Tracking-Generation, die von Browsern nicht mehr so ohne weiteres geblockt werden können. Das Ganze nennt sich FLoC. Ich sage dir, was das ist und wie es funktioniert und was du als Joomla!-Admin darüber wissen musst.

Weiterlesen »
Google Core Web Vitals

Google bringt Core Web Vitals

Google hat für Mai 2021 das nächste Rankingfaktor-Update für Websites angekündigt und bietet mit Core Web Vitals ein Werkzeug an, womit man seine Websites vergleichbar machen kann. Ich zeige dir, was Google genau testet und auf was du bei deiner Joomla-Seite achten musst.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.