Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Xmap, die Joomla Sitemap Komponente verschwindet

0692a4e584defe6544ca2abbf7dd2502

Eine Komponente mit Kultstatus verschwindet aus dem Joomla Extensions Directory. Xmap, das Sitemap-Erstellungstool für Joomla! ist seit gestern Geschichte. Der Eintrag im JED wie auch die Entwicklerseite sind ab sofort nicht mehr erreichbar.

So ist die Xmap 2.3.4 die letzte stabile Version für Joomla! 3.x die Guillermo Vargas der Community bereitgestellt hat.

Xmap gibt es genauso lange wie Joomla! selber. Schon zu Mambo-Zeiten hatte Guillmero mit einer Sitemap-Komponente auf sich aufmerksam gemacht. Seit September 2007 gab es Xmap als eines der ersten und zugleich beliebtesten Erweiterungen auch im JED.

Obwohl über die Jahre nichts Neues an Funktionen oder Design dazu gekommen ist, hat sie nicht an Beliebtheit eingebüsst.

Ab 2010 wurde es etwas ruhiger und lange war nicht klar, ob die Komponente überhaupt noch weiterentwickelt wird. Mit dem Release von Joomla! 2.5 hat Guillmero sich nochmals einen Ruck gegeben und die Komponente als Version 2.3 im Oktober 2012 veröffentlicht. Danach gab es nur noch kleinere Kompatibilitätsupdates zur Joomla! 3.x. Letztes Jahr hat man noch eine komplett neue Website ins Netz gestellt und die letzte Version 2.3.4 veröffentlicht. Damit blieb es.

Schon vor Wochen hat Steve Burge von Alledia vergeblich versucht Guillmero zu kontaktieren, um den Fortbestand der Komponente zu sichern. Wie man aus verschiedenen Quellen erfahren hat, wollte der Entwickler der beliebten Xmap Komponente die Erweiterung nicht mehr weiter pflegen.

Inzwischen verwende ich hier auf joomlainfo.ch die Erweiterung: JSitemap Professional. Ein detaillierter Bericht zur Komponente findest du hier.

Für diejenigen, welche die bisherige Komponente noch runterladen wollen, habe ich die letzte stabile Version diesem Artikel angehängt.

Download: Vollpaket Xmap 2.3.4 für Joomla! 3.x (Komponente und Core-Plugins)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren